STEPHAN SCHORN (geb. 1975) ist Entomologe (Schwerpunkt Koleopterologie), Fotograf, Taxidermist,

Konditor und Autor von Fachbüchern.

Daneben wurde eine Auswahl seiner Kurzgeschichten, Gedichte und Songtexte im Werk Lykantrophische Lyrik (2019, Independent Publishing) veröffentlicht.

Beruflich wie privat in der Aquaristik und Terraristik beschäftigt, gilt sein Engagement dem Schutz und

die (Arter-)Haltung und Vermehrung von seltenen und bedrohten Amphibien (speziell Feuersalamandern und Wechselkröten) und Reptilien (speziell Krokodilschwanzechsen und Zacken-Erdschildkröten). Seine Beobachtungen und Aufzeichnungen wurden in diversen Fachzeitschriften publiziert.

Der Autor hegt eine besondere Vorliebe für die im Englischen als „Creepy Crawlies“ („gruselige

Krabbeltiere") bezeichneten Lebewesen. Die im Allgemeinen wenig bekannten (oder durch Vorurteile mit Ablehnung gestraften) und früher als "Niedere Tiere" bezeichneten Wirbellosen sind vielfältig, ungeheuer faszinierend und für zahlreiche andere Tiere und Pflanzen wichtig, wie er auch in seinen Arbeiten, z. B. über Blutegel, Geißelspinnen, Springspinnen, Totenkopfschwärmer, Fangschrecken, Gespenstschrecken und Riesenkäfern in Wort und Bild vorstellt und umfassend beschreibt.

 

VERÖFFENTLICHUNGEN IM EYGENNUTZ VERLAG

 

BLUTSAUGER ALS HEIMTIER UND HEILMITTEL, egennutz Verlag 2020