Wir machen Bücher. Schöne und merkwürdige, abseitige und manchmal auch ein bisschen halbseidene. Und seit 2021 auch Musik.

»IRGENDWIE DER ENTZÜCKENDSTE VERLAG ALLER ZEITEN!«

Christine Wunnicke

»Durch Eygen nutz nemen ein fal

Viel freiheyt und Original«

 

Aus:  Hans Sachs, Der Eygennutz, das greulich Thier mit sein zwölff Eygenschafften, 1555


Nightside - die neue Single von Bishop feat. Hedda!

Am 10. Mai erscheint "Nightside", die atmosphärische neue Single von Soundkünstler Bishop, der sich mit Sängerin Hedda zusammengetan hat. Und obendrauf gibt es einen tanzbaren Remix von Form Follows Function. Seid gespannt!

Und hier könnt Ihr die Single direkt vormerken.


Alte Musik reloaded!

Marco Engel hat es wieder getan: Der vielseitige Musiker und Komponist hat alte Noten gesammelt, mittelalterlich inspirierte Stücke geschrieben und eine kleine Einführung in die Musiktheorie zusammengestellt.

VON LÄNGST VERGANGENEN ZEITEN ist der Auftakt zur Reihe ALTE MUSIK RELOADED, randvoll mit Melodien und Infos, und wunderschön gestaltet.

Am 28. März erscheint der Band und ist jetzt bereits vorbestellbar.

 


Mark Benecke & Bianca Stücker - neues Video zur Leonard Cohen Tribute-EP!

2020 haben Mark und Bianca zusammen "We want it darker. A tribute to Leonard Cohen" veröffentlicht - im Sommer 2023 war Mark in New York im "Hotel Chelsea", besser bekannt als "Chelsea Hotel", und hat Schönes, Atmosphärisches und Merkwürdiges mit seiner Kamera festgehalten.Daraus ist nun ein neues Video zu "Chelsea Hotel No. 2" entstanden.

Die ganze EP ist nun auch als CD wieder im Handel erhältlich, und natürlich auf allen Streamingplattformen.

 

"Zwei Künstler, ein dunkles und melancholisches Werk." --RTL.de

 

"Musikalischer Geniestreich!" --Sonic Seducer


Out now: "Superman" von QUE PASA?!

Da ist sie: Die erste digitale Single von QUE PASA?, der schwungvolle Coversong "Superman"!

Hier geht's zu allen Anbietern!


Single-Teaser: Superman!

Hier kommt ein kleiner Teaser zur ersten Single von QUE PASA?, die am 23. Februar erscheint!


Bruxas Solis bei der Oriental Tea Time XI

Auf der wie immer spektakulär beleuchteten Bühne der elften Ausgabe der Oriental Tea Time durften natürlich auch Biancas Bruxas Solis nicht fehlen - sie brachten zwei noch ganz neue Stücke mit und wurden tänzerisch begleitet von Les fées vertes!

Das exzellente Foto hat Frank Hübner gemacht, ganz herzlichen Dank!


Neu bei eygennutz Records: Que pasa?, herzlich willkommen!

Unser muskalisches Alternative-Programm wird noch etwas bunter: Que pasa? mischen die eygennutz Records-Kreativzentrale mit Punkrock und Ska auf! Ihre erste Single erscheint am 23. Februar, und dabei sind sie ganz und gar keine Unbekannten: In ihrer umfänglichen Bandgeschichte gewannen sie mehrere Wettbewerbe, spielten in Deutschland, Schweden und Großbritannien, liefen im Radio und im Fernsehen - und nun wird endlich der längst überfällige Einzug in die Streaming-Welt nachgeholt!


Finja tanzt zu "Gloomy Sunday" von Mark Benecke & Bianca Stücker!

Die junge Tänzerin Finja interepretiert "Gloomy Sunday"!

Und wieder einmal haben Biermann & Wegner Medienproduktion in Zusammenarbeit mit eygennutz Media die eindrucksvollen Bilder wunderschön festgehalten, ganz herzlichen Dank!


Atmosphärischer Dark Synth Pop: die neue Single von Bishop und Bianca Stücker erscheint am 1. Dezember!

Und als B-Seite hat der vielseitige Soundkünstler sich Biancas "Putrefactio" für einen Remix vorgenommen - seid gespannt!


eygennutz Media: das Video zu "Fear" von TOAL!

Out now: Das von  uns produzierte Video zur neuen Single der Electropop-Band TOAL, erschienen bei Dark Tunes!

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Vertrauen!


"I am stretched on your grave" - das neue Video von Mark Benecke & Bianca Stücker erscheint zu Halloween!

Pünktlich zu Halloween spuken Mark und Bianca durch eine malerische Ruine - mit dem berührend schönen Stück "I am stretched on your grave"!

Das Video ist in Zusammenarbeit von Biermann & Wegner Medienproduktion und eygennutz Media entstanden. Ganz herzlichen Dank!


OUT NOW: SHIMMER von Bishop!

Ab sofort könnt Ihr überall die neue EP SHIMMER von Soundkünstler Bishop streamen & downloaden!

Eine geballte Ladung Energie und vielschichtige Atmosphären kommen da auf Euch zu - wir wünschen das größte Vergnügen!

Hier geht es zu Euren Lieblingsanbietern.


Hexenparty beim h4-Festival: Bruxas Solis & die Tribe Rainbow-Tänzerinnen sorgen für einen magischen Spätsommertag!

Herzlichen Dank an Robert Szkudlarek und Dirk von Springmaus Media für die schönen Fotos!


HALO - die gemeinsame Single von Bishop und Rabengott erscheint am 6. Oktober!

Ein fulminantes Synth-Wave-Goth-Rock-Spektakel! Hier findet Ihr die Single bei Eurem Lieblingsanbieter!


Rabengott haben das Stella Nomine-Festival gerockt!

Rabengott haben das schöne Stella Nomine-Festival in Torgau gerockt - wir freuen uns!


Tropfsteinhöhlen und Schlösser: Bruxas Solis auf magischer Herbsttour!

Bianca Stücker & Bruxas Solis sind viel unterwegs im Herbst - an ganz besonderen Orten!

 

10.09.23 // Festival h4, Hamm (NRW), Kubus-Bühne, 16:30 - 18:00

14.10.23 // Schwarze Schlossnacht, Schlossvilla Derenburg (Sachsen-Anhalt) Support: Steineiche 

21.10.23  // Konzert in der Dechenhöhle, Iserlohn (NRW), Beginn: 19:00 (Tickets verfügbar über den Link!)

27.10.23 // Live-Hörspiel & Konzert - "Dark Stories": Pia Lüddeke & Ernest, Bianca Stücker & Bruxas Solis, Schloss Bladenhorst, Castrop-Rauxel (NRW)

28.10.23 // Samhain im Ostseeresort Damp, Damp (Schleswig-Holstein),19:00

20.11.23 // „Krimi trifft Nachthuimor“ - Lese-Event mit Peter und Klaus Märkert, Lese-Event mit musikalischer Begleitung, Akademie Mont-Cenis, Herne (NRW)

 


Das erste Video vom Amphi: Mark und Bianca singen "Gloomy Sunday"!


Atmoshärisch und tanzbar - die neue Bishop-EP erscheint im Herbst!

Zwischen Synthpop, Wave und Sounddesign - atmosphärisch und tanzbar geht es zu auf Bishops neuer EP "Shimmer", die am 27.10. erscheint. Und bei einem Stück sind Rabengott als musikalische Gäste dabei.


Gitarrenlastig und dynamisch: die neue RABENGOTT Video-Single U1.156 ist frisch erschienen!


Die allerersten Eindrücke vom Amphi Festival!

RABENGOTT haben den Samstag auf der Orbit Stage eröffnet und gnadenlos abgeliefert, wir freuen uns sehr!

Und ganz am Ende des Tages, direkt vor der Party, haben Bianca Stücker & Mark Benecke ihre aktuelle EP in einem Special Showcase vorgestellt - eine echte Premiere!


"And what about the bells?" mit exklusiver Tarot-Karte!

Die Rozz Williams-Tarotkarte bekommt Ihr exklusiv geschenkt, wenn Ihr "And what about the bells?" bei uns im Shop bestellt.


RABENGOTT und BIANCA STÜCKER & MARK BENECKE beim Amphi Festival!

Wir freuen uns, dass gleich zwei unserer eygennutz Records-Acts beim diesjährigen Amphi Festival spielen!


Titelstory im Sonic Seducer!

Wen sehen wir denn da auf der aktuellen Sonic Seducer-Ausgabe? Ganz genau: Bianca Stücker und Mark Benecke!

Fotografiert von Chelsea B.
Und im Innenteil befinden sich ein sechsseitiges Interview und auf der CD ein exklusiver Remix von unserem Künstler Bishop.

Wir freuen uns sehr und sind in Feierstimmung! :)


Mark Benecke & Bianca Stücker - die erste Single der neuen EP erscheint, mit Video-Premiere!

"Gloomy Sunday" ist ein Titel, der durch die ihn umrankenden düsteren Legenden zu einiger Berühmtheit gelangt ist. Aber darüber hinaus ist es einfach ein wunderschönes Stück, mit berührendem Text. Bianca Stücker & Mark Benecke veröffentlichen nun ihre eigene Version: voller dunkler Elektronik, mit Hackbrett und Nyckelharpa.

Das Video gibt es ab dem 12. Mai zu sehen!


"And What About The Bells?" ist vorbestellbar in unserem Shop!

Am 13. Juni erscheint "And What About The Bells?", die Gedichte von Rozz Williams, ergänzt um ein berührendes Interview mit Ryan Wildstar.

Ihr könnt es jetzt schon in unserem Shop vorbestellen!

Wir versenden weltweit!

 

Rozz Williams - And What About The Bells?

Hardcover mit Lesebändchen

224 Seiten

34,90 €


Rabengott veröffentlichen die erste Single aus ihrem Album: "The Spell"!

"The Spell" ist erschienen!

Hier geht es zu allen Anbietern!

Und noch viel mehr von Rabengott gibt es zu hören ab dem 14. April - dann ist nämlich ihr Debütalbum "Love And Order" überall erhältlich, als CD, Download und Stream!


AND WHAT ABOUT THE BELLS? - Rozz Williams' Schaffen als Dichter

Am 13. Juni ist es soweit - AND WHAT ABOUT THE BELLS? erscheint, eine Zusammenstellung der Gedichte von Rozz Williams, ergänzt durch ein sehr persönliches und umfangreiches Interview mit seinem engen Freund und Künstler Ryan Wildstar.

 

Rozz Williams ist vor allem als schillernder Begründer der Deathrock-Band Christian Death bekannt, doch er war ebenso Performance-, Collagen- und Film-Künstler, experimentierte mit zahlreichen musikalischen Genres und sah sich vor allem als Dichter.

 

Wir freuen uns sehr auf dieses Buch, das als Hardcover mit Lesebändchen erscheint!

 

AND WHAT ABOUT THE BELLS? ist nur in englischer Sprache erhältlich.

 


Prinzessinnen-Truhen und eine Rose namens Roger Whittaker - das erste Interview zu "Songs of Love and Sorrow"!

Denise Kylla hat Mark Benecke und Bianca Stücker für RTL.de zu ihrer im Mai erscheinenden EP befragt - und hat gewohnt seriöse Antworten bekommen!

 


Rabengott in der neuen ORKUS-Magazin-Ausgabe!

Im neuen ORKUS-Magazin findet Ihr eine große Story zu Rabengott!

Wir freuen uns auf das Album, das am 14.04. erscheint!


Die neue EP von Mark Benecke & Bianca Stücker erscheint am 26. Mai!

Ein Kurztrip durch die Finsternis!

Die beiden Doktoren Mark Benecke & Bianca Stücker haben sich mit ihrem dritten musikalischen Streich den Abgründen der Liebe gewidmet - mit drei ganz unterschiedlichen, gewohnt ungewöhnlichen Coverversionen!

Und hier könnt Ihr sie schon bei Eurem Lieblingsanbieter vormerken.


Am 14.04. ist es soweit: "Love And Order" von Rabengott erscheint!

"Love And Order" erscheint am 14. April - mit der geballten Ladung Retro-Gothic!

Hier könnt Ihr das Album schon bei Eurem Lieblingsanbieter vorbestellen!


Endlich: Die Gedichte von Rozz Williams!

"I cannot believe that after so many years of carrying around not only the poetry itself, but the burden of promise to my brother Rozz to see it published, that this book will finally be made widely available. Bitch, I wish you were here with me to see your beautiful poetry shared with the world. It was a long, long labor of love, my brother."

 

Rozz Williams, der ehemalige Frontmann von Christian Death, unfreiwilliger Mitbegründer der Gothic Rock-Szene und vielseitiger Musiker, Künstler und Autor, war vor allem eine schillernde Persönlichkeit, die viel Aufmerksamkeit auf sich zog.

25 Jahre nach seinem Tod erscheint 2023 endlich die englischsprachige Ausgabe seiner Poesie, die ihm besonders wichtig war. Und dazu hat Herausgeber, Künstler und enger Freund Ryan Wildstar ein umfangreiches, exklusives Interview gegeben, in dem er zum allerersten Mal ausführlich über den privaten Rozz Williams erzählt. 

 

Wir freuen uns ganz besonders auf diese Veröffentlichung, die schon lange in Planung ist!

 

 


Neues eygennutz Media-Video!

Für das international besetzte Projekt GOTHIKA ist ein Video entstanden, zu ihrer Version von "Wicked Game". Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen!


Am 6. Januar erscheint die digitale Single DARK // LIGHT von Bishop vs. Stücker!

Unser eygennutz Records-Neuzugang Bishop und Bianca Stücker haben gemeinsam etwas ausgeheckt - und zwar die atmosphärisch-abgründige Indie-Electropop-Single DARK // LIGHT!

Hier könnt Ihr sie bereits bei Eurem Lieblingsanbieter vormerken!


Herzlich willkommen, Lassie & The Havering Lads!

Lassie & The Havering Lads spielen treibenden Celtic Folk, mit ungewöhnlichen Instrumenten und mehrstimmigem Gesang - 2023 erscheint Ihr erstes Album!

Und damit umfasst eygennutz Records nun (fast) alles, was traditionell zum schwarzbunten Untergrund gehört: (Dark-)Folk, Gothic und Electro! Wir freuen uns!

 


Neues eygennutz Media-Video!

Bianca Stücker & Bruxas Solis haben ein neues Video gedreht, an einem wunderschönen, verwunschenen See -zu THE BLACK HOLE STREAM vom aktuellen Album DE ALCHEMIA!  


Herzlich willkommen, bishop!

Als Musiker ist bishop kein unbeschriebenes Blatt: Er hat zuvor schon an fast jedem Instrument in einer Punk- oder Metal-Band seine Leidenschaft ausgelebt. Mit seinem aktuellen Projekt geht er solo an den Start und entführt mit einer Mischung aus Elektro, Synthwave und melancholischen Gitarren auf die Reise in eine Zukunftsdystopie, wie sie in den 80er Jahren geträumt wurde. Seine zwei bisherigen Releases sind durch die Alien-Filme inspiriert und lassen an vielen Stellen seine musikalischen Wurzeln durchblicken.

Der Sound für die kalte Einsamkeit im All, auf dem Weg in fremde Welten. Für eine Nachtfahrt durch einen John Carpenter-Film, die die eigene die eigene Vergänglichkeit bewusst macht. Für die Sehnsucht nach etwas, das man selbst nie erlebt hat ...

2023 erscheint sein neues Album hier bei eygennutz Records!


Das eygennutz Media-Team im Halloween Haus!

Wir durften das Halloween Haus in Hamm besuchen und ein Promo-Video aushecken - tretet ein und gruselt Euch! 


EXSANGUIS V kommt!

Pünktlich zu Halloween erscheint der fünfte Band der unseriösesten Vampirsoap aller Zeiten!

Und selbstverständlich geht es gewohnt tumulthaft weiter mit Vico, Sascha, dem blutliebenden Zirkel, dem nicht so sonderlich heiligen Silvester, dem gewesenen Puff und vielem mehr:

 

Die zwielichtige Marie hat sich aus dem Staub gemacht und hinterlässt einen ratlosen Doktor Micha. Und nicht nur der ist ratlos: Julia weiß ganz offenbar über Saschas fragwürdigen Job Bescheid, und auch darüber, dass die vermeintliche Sozialstation nichts dergleichen gewesen ist, Marie keine Sozialarbeiterin, und sie weiß zudem, dass Vico nicht gerade zimperlich mit Silvesters Assistenten umgegangen ist. Aber woher? Nicht einfacher wird die Lage dadurch, dass Levins neuer Freund dessen Blutspendeliebe nicht sonderlich aufgeschlossen gegenüberzustehen scheint ...


Bianca Stücker & Bruxas Solis live in der Dechenhöhle

Bianca Stücker & Bruxas Solis haben nur wenige Monate nach ihrem Videodreh nun auch ein Konzert in der verzaubert schönen Dechenhöhle gespielt. Und ein erstes Video dazu ist schon online!


eygennutz Media unterwegs im Schloss Bladenhorst

Wir waren mit dabei, als Pia Lüddecke & Ernest ihr Live-Hörspiel im Schloss Bladenhorst in Castrop-Rauxel inszeniert haben - und konnten uns das Filmen natürlich nicht verkneifen! Noch mehr Fotos und Videos findet Ihr hier.


Herzlich willkommen, Jezibaba!

Jezibaba spielen Dark Romantic Gypsy Folk, ihre Shows haben etwas von einem creepy Wanderzirkus - und 2023 erscheint ihr nächstes Album bei uns auf eygennutz Records.

Einen neuen Song könnt Ihr hier schon in einer Liveversion hören und anschauen!

Mehr von uns produzierte Videos und Fotos findet Ihr ab sofort bei eygennutz Media.


Video Premiere: Bianca Stücker & Bruxas Solis in der Dechenhöhle!

Das neue Video aus Bianca Stückers Album De Alchemia ist ganz frisch online: Neljä Elementtiä, gedreht in der wunderschönen Dechenhöhle in Iserlohn! Und genau dort spielen die Musikerinnen ein Konzert, am 22. Oktober. Tickets bekommt Ihr hier!


Herzlich willkommen, Rabengott!

Sisters of Mercy-Fans und Goth-Liebhaber! 2023 erscheint das Debüt-Album von Rabengott bei eygennutz Records!

Düster, tanzbar und eingängig klingt die Musik von Dennis und Denise - und im nächsten Jahr spielen sie direkt beim Amphi Festival auf! Wir freuen uns auf Rabengott!


Wir sind zurück bei Instagram!

Nach einer längeren Instagram-Pause tummeln wir uns nun auch dort wieder: instagram.com/eygennutzverlag.

 

Und bei Facebook sind wir natürlich auch weiterhin:

facebook.com/eygennutzverlag.

 

Und wir haben rein gar nichts gegen Verfolgung einzuwenden! So bleibt Ihr auf dem Laufenden, was in der nächsten Zeit ansteht, und entdeckt vielleicht zusätzlich ein paar schöne Wunderlichkeiten aus unserem Programm, die Ihr noch nicht kanntet.

Wir freuen uns darauf, all diese Dinge mit Euch zu teilen!

 


Preview-Track von AllWald im Sonic Seducer-Mittelalter-Special!

Ab heute ist die neue Ausgabe des Sonic Seducer Musikmagazin - mit umfangreichem Mittelalter-Special im Handel! Und darin zu finden sowie auch auf der beiliegenden CD ist: AllWald, mit einem Interview und einem Track vom neuen Album "Im Jahreskreis", das am 29. Juli erscheint!
Hier bekommt Ihr schon einmal einen Vorgeschmack auf Michael Finks Electro-Folk. 

Unser Autor Mark Benecke berichtet vom WGT!

... und zwar jede Menge Unfug & Quatsch, wichtige Informationen, hochseriöse Einblicke in die Szene und es ereignete sich die allerzweite Live-Version von Chelsea Hotel No. 2. (Und Dem Doktor seine Seiten hatte er natürlich auch dabei.)


Wir freuen uns über musikalische Verstärkung bei eygennutz Records: herzlich willkommen, AllWald!

Am 29. Juli ist es soweit - bei eygennutz Records und Broken Silence erscheint das neue AllWald-Album Im Jahreskreis!

Das Electro-Folk-Projekt von Michael Fink bringt mit ungewöhnlichen Instrumenten und elektronischen Beats Schwung in die traditionellen Feste des Jahreskreises.

Zu den bekanntesten zählen sicher die Sommer- und Wintersonnenwende, doch es gibt noch viel mehr davon - und die passende Musik dazu findet Ihr genau hier. 

Gleichzeitig werden auch das vorangegangene Album Waldall und einige rein digitale Releases über uns erhältlich sein.

Seid gespannt!


Bianca Stücker & Bruxas Solis beim Wave Gotik Treffen in Leipzig!

Die Stücke vom Album DE ALCHEMIA und noch so einiges mehr reisten zum WGT ins Schauspielhaus!


Die erste Spende an den NABU Fledermausschutz ist unterwegs!

Wir freuen uns, dass Ihr die EXSANGUIS: Vampire Songs-Compilation streamt & herunterladet - denn alle Einnahmen gehen an den NABU Fledermausschutz!

Unsere erste Spende ist bereits unterwegs!

Ganz herzlichen Dank an Euch!


Die zweite Single aus DE ALCHEMIA: Putrefactio!

... natürlich mit einem Video aus unserem Hause!


Out now: DE ALCHEMIA!

DE ALCHEMIA ist erschienen!

Als CD im bildschönen Digipak mit Booklet und natürlich als Download und Stream. Hier geht es zu allen Anbietern!

 

"Mit Feuer und Charme zieht in die mystische Welt von DE ALCHEMIA. (...) Ein außergewöhnliches Hörerlebnis!"

ORKUS! Magazin (Album der Woche)

 

"Empfehlenswert ist das kleine Kunstwerk durch die wohlgewählten, verschrobenen Texte, die vielseitige Instrumentierung sowie durch Bianca Stückers melodische Stimme. Wer Dead can Dance oder ähnliche Bands liebt, sollte definitiv in das Album hereinhören."

SONIC SEDUCER (Album der Woche)

 

 

 

 

 


Die erste Single aus DE ALCHEMIA!


Die welterste Exsanguis-Lesung: Vampire, Vampyre & Benecke!

Hier kommt Marks oberglamouröse Zusammenfassung des Vampir- und Vampyr-Abends im Kulturrevier Radbod!
Karsten Lohsträter las aus Exsanguis, Ernest spielte Leuchtgitarre, Ines riet zum Heiligenschein, der Doktor brachte Glitzer mit, Sarah spielte Cello und sang, Olivers Radionella gab Rätsel auf, Pia vermutete die Exsanguis-Handlung in Bochum, Chelsea dekorierte bildschön den eygennutz Verlag & Records-Stand, ich durfte mir zwei Jezibaba-Musiker ausleihen, es erklang zum weltersten Mal Marks und meine Version des •Chelsea Hotels No. 2• live, das Publikum war international und Vico Salinus hat sich, genau wie Sascha, mal wieder vor dem Erscheinen gedrückt.
Kurz gesagt: Es war rasant!

Lauter schöne Rezensionen!

Ganz herzlichen Dank an Sonic Seducer und Orkus für die schöne Berichterstattung zu Exsanguis IV und der EXSANGUIS: Vampire Songs-Compilation! Wir freuen uns sehr!


Re-Release: WE WANT IT DARKER!

Zuerst bei Équinoxe Records veröffentlicht und zwischendurch vergriffen - nun erscheint WE WANT IT DARKER. A TRIBUTE TO LEONARD COHEN zusammen mit einigen anderen Titeln am 12. November bei uns und ist bereits vorbestellbar!

 

Kriminalbiologe und Grufti Mark Benecke ist bekennender Leonard Cohen-Fan - und wünschte sich "Chesea Hotel No. 2" und den "Master Song", mit Hackbrett. Gesagt, getan! Entstanden sind feinfühlige Cover-Versionen, mit Remixen von OOMPH! und Patenbrigade:Wolff.

 

 

 

 

 

 

Und hier könnt Ihr schon mal reinhören:


DE ALCHEMIA - am 4. Februar wird es magisch!

Die nächste eygennutz Records-Veröffentlichung wirft ihre Schatten voraus: eygennutz-Verlagshälfte Bianca Stücker begibt sich auf die Spuren des "Großen Werks":

Rätselhafte alte Texte, ungewöhnliche Instrumente, Trommeln und elektronische Beats zeichnen die alchemistische Bilderwelt nach - geheimnisvoll, eingängig und oftmals tanzbar. Mehr Infos folgen!


Die EXSANGUIS Vampire Songs sind erschienen!

... und einer der Songs ist "I'm obsessed", das erste und bislang einzige Werk des EXSANGUIS Midnight Club! Und was es damit auf sich hat - tja, wer weiß das schon so genau?

Der Sonic Seducer (Ausgabe 11/2021) nennt das Ganze jedenfalls: "Nyckelharpa-Pop".


Der Teaser zu den EXSANGUIS Vampire Songs!

25 Bands und Künstler*innen - und alle haben einen Vampirsong zur Verfügung gestellt!

Der Erlös kommt dem NABU Fledermausschutz zugute. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten!


Wir sind jetzt auch bei YouTube!

... und laden dort nach und nach unsere älteren und sehr bald auch ganz neue Videos hoch!

Also: folgt uns doch sehr gern: hier!


EXSANGUIS Vampire Songs - jetzt schon vormerken!

Ihr könnt die Compilation bereits vormerken, und zwar hier, wählt einfach Euren favorisierten Anbieter aus!

 


Wir machen jetzt auch Platten!

Der eygennutz Verlag expandiert: Wir machen jetzt auch Platten!

Im August 2021 entstand eygennutz Records und wir freuen uns, mit BROKEN SILENCE einen erstklassigen Vertriebspartner an der Seite zu haben.

Unsere allererste Veröffentlichung wird unsere lange vorbereitete, digitale EXSANGUIS-Compilation:

Various Artists

EXSANGUIS. Vampire Songs

Digital Compilation

Erscheint am: 29.10.21

 

EXSANGUIS – das ist die unkonventionelle & unmoralische Vampirromanreihe aus dem eygennutz Verlag, aufgeschrieben von Vico Salinus & Sascha Petrovic.

Anlässlich des Erscheinens des vierten Bands hat EXSANGUIS nun einen eigenen Soundtrack bekommen – mit Vampirsongs aus den verschiedensten Genres, von Gothic Rock über Electro, Progressive, Folk Punk, Future Pop, Metal und Fantasy ist (fast) für jeden Geschmack etwas dabei.
Achtung! Es wird blutig und laut, geheimnisvoll und auch ein bisschen sarkastisch.

Und wenn Ihr EXSANGUIS kauft oder streamt, tut Ihr sogar den tierischen Vampiren einen Gefallen: Der Erlös geht an den NABU Fledermausschutz!

 

 


Alle EXSANGUIS-Bände jetzt auch im Shop!

Alle EXSANGUIS-Bände könnt Ihr jetzt auch bei uns im Shop bestellen!

 

»... Die etwas andere Vampirromanreihe: Ohne Glitzer und Kitsch, dafür mit ganz viel Alkohol, Drogen und schrägen Vögeln.Das ist ein bisschen wie Herr Lehmann mit Blut, könnte man sagen.«

 

 Claudia Rapp für indieberlin.de


Erscheint am 28. Juni: Alte Musik für neue Ohren!

Für alle, die sich für mittelalterliche Musik interessieren: Der Musiker und Komponist Marco Engel hat bekannte und weniger bekannte Stücke zusammengetragen, variiert und für unterschiedliche Instrumente aufbereitet! 


Musiker*innen: Wir suchen Euch!

WIR SUCHEN EUCH! 
Ihr macht Musik? 
Ihr sympathisiert mit Vampiren? 
Ihr habt einen Song zum Thema?
Zu Halloween veröffentlichen wir die digitale Compilation EXSANGUIS, die den Soundtrack liefern soll zur gleichnamigen unmystischen & unmoralischen Anti-Mainstream-Vampirromanreihe von Vico Salinus & Sascha Petrovic. Drei Bände gibt es bisher, der vierte Teil erscheint zusammen mit der Compilation.
Wir sind gespannt auf Eure Ideen, jedes Genre ist willkommen! Natürlich freuen wir uns auch, wenn Ihr Euch direkt von EXSANGUIS inspirieren lasst – wenn Ihr das möchtet, sagt einfach Bescheid, dann schicken wir Euch gern eine Leseprobe.
Der Erlös kommt dem NABU-Fledermausschutz zugute.
Wenn Ihr mitmachen möchtet, sendet bis zum 15.08.21 eine mp3 oder einen Downloadlink an: info@eygennutz-verlag.de
Wichtig: Ihr habt alle Rechte an Eurem Song!
Wir freuen uns auf Euch! 

» ... ein bisschen wie Herr Lehmann mit Blut.«

EXSANGUIS IV kommt!

 

Und zwar zu Halloween, zusammen mit einer weiteren Überraschung.

 

Auch zum vierten Band passen diese beiden legendären Pressezitate:

 

»Wer weder unter Hämato- noch Homophobie leidet, wird diesen kurzweiligen Serienauftakt mit Vergnügen verschlingen!«
(Sonic Seducer)

 

»Die etwas andere Vampirromanreihe: Ohne Glitzer und Kitsch, dafür mit ganz viel Alkohol, Drogen und schrägen Vögeln.

Das ist ein bisschen wie Herr Lehmann mit Blut, könnte man sagen.«

(indieberlin.de)

 

 

Der vierte Teil der unmoralischen Vampirsoap bringt nicht nur neue Verwicklungen, einen unliebsamen Mitbewohner und natürlich erheblichen Blutkonsum mit sich, sondern durch die ganz spezielle Erzählweise der beiden Protagonisten auch jede Menge Schwung in den Laden!


NEWS! NEWS! NEWS!

Bei uns geht es demnächst wieder etwas lebhafter zu:

1. EXSANGUIS III, der dritte Teil der unmoralischsten Vampirsoap aller Zeiten, ist jetzt auch im Shop erhältlich!

2. ALTE MUSIK FÜR NEUE OHREN erscheint schon ganz bald, Genaueres folgt in Kürze!

3. Der vierte EXSANGUIS-Teil steht auch schon in den Startlöchern und kommt zu Halloween!

 


Es wird musikalisch - und historisch!

Der eygennutz Verlag wird musikalisch!

Im Frühsommer erscheint ALTE MUSIK FÜR NEUE OHREN, niedergeschrieben von Spielmann und Kompositeur Marco Engel.

 

Nach einer kleinen Einführung in die mittelalterliche Musik und ihre theoretischen Grundlagen wird es praktisch - alte Hits, seltene Fundstücke und Neukompositionen werden geschickt variiert und stehen benutzerfreundlich in verschiedenen Tonarten für die auf den Märkten gebräuchlichsten Instrumente zur Verfügung.

 

Geeignet für Einsteiger und fortgeschrittene Spieler!


Die Egel kommen!

Endlich ist es soweit!

Nach einer langen Vorbereitungszeit erscheinen am 31.08. die BLUTSAUGER ALS HEIMTIER UND HEILMITTEL!

 

Was Ihr schon immer über Blutegel wissen wolltet - hier erfahrt Ihr es!

 

Noch vor wenigen Jahren kannten die meisten Menschen Blutegel aus eigener Anschauung. Die Regenwürmern nah verwandten Tiere sind aber nun wie ihre bodenbewohnenden Cousins auf dem Rückzug – es fehlt ihnen an Lebensnischen. Die Autoren, beide seit Jahrzehnten Freunde der anmutigen Wurmwelt, stellen die schönen und fantastisch angepassten Blutegel hier in ihrer Formenvielfalt dar.

 


Dem Doktor seine Seiten - endlich wieder da!

Da sind sie wieder: DEM DOKTOR SEINE SEITEN, und zwar in einer noch schöneren, brandaktuellen Neuausgabe mit noch mehr Seiten! Und mit Lesebändchen.

Am 30.03. ist es soweit, dann heißt es wieder:

 

Die weltweit höchste Gruftidichte hat das Ruhrgebiet. Seit 2012 er­scheint dort im nachtplan dem Doktor seine Seite (dDsS).

 

Kriminalbiologe, Vampirexperte, Entenhausenliebhaber, Insekten­spe­zia­­list, Tier­­freund und Grufti Mark Benecke klärt auf über Day- und Night­walker, waschechte Voodoo-Schuppen, Pastel-Goths, Steampunker und Mittelalterfans, Karnevals-Mett, Blutpop und Weiber-Elektro. Klingt komisch? Ist es auch!

 Dabei räumt er Quatsch aus jeder Richtung beiseite, spricht einerseits über Spaß an der Freude, andererseits über psychische Erkrankungen und Suizid. Vor allem aber zeigt er, warum Subkulturen das Leben lebenswert machen.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 


Lesung aus "Märchenstunde"!


CHELSEA B. RÄUMT AUF IN DER MÄRCHENWELT!

Pünktlich zur Walpurgisnacht erscheint Chelsea B.s erste Erzählung MÄRCHENSTUNDE - und damit räumt sie Vorurteile aus dem Weg, Legenden weg und insgesamt in der Märchenwelt auf!

Die ganze komplizierte Angelegenheit beginnt im Schlaraffenland und endet anders, als man es erwartet!

 

Wir freuen uns schon auf den 30. April!


EXSANGUIS III - neue Enthüllungen in Sachen Vampire & Vampyre!

Lang ersehnt, jetzt endlich da: Frisch aus der Druckerei trudelte der dritte Teil der unmystischsten Vampirromanreihe ever bei uns ein!

Am 31.10. - pünktlich zu Halloween - erscheint er und ist bei Amazon bereits vorbestellbar.

 

Und es wird wieder: blutig, spannend, kompliziert und natürlich unterhaltsam!

 

Schluss, aus, Ende – Vico ist aus dem Zirkel geflogen, nicht einmal Sascha kann etwas daran ändern. Das zieht Probleme nach sich, denn für die beiden Protagonisten bedeutet die Vampyr-Clique mehr als ihre Freunde vermuten.
Zudem werden Vico Maries fragwürdige Forschungsbemühungen allmählich zu heikel, sodass er sich aus der ganzen Unternehmung verabschiedet – nicht ohne Konsequenzen. Und auch Saschas Vergangenheit rückt in Gestalt seines undurchsichtigen Exfreundes immer näher.
Richtig dramatisch wird es aber erst, als Julia in eine gefährliche Situation gerät …

Die unmystischste Vampirgeschichte ever geht weiter – mit überaus menschlichen Verwicklungen, Liebe, Rachsucht und Hass, rauen Mengen Blut-zum-Verzehr, einer guten Portion Sarkasmus, und ein paar einigermaßen weisen Erkenntnissen.

 


Frisch erschienen: NUR IN MEINEM KOPF!

Heute erschienen! NUR IN MEINEM KOPF von Julian Laschewski, mit Zeichnungen von Kira Jung.

Überall im Handel erhältlich, spezielle Angebote findet Ihr unter anderem bei Kwimbi!

 

Noch immer werden Depressionen gern als Stimmungstief abgetan, das mit etwas gutem Willen rasch wieder vorbeigeht.

 

Wie es tatsächlich ist, mit dieser psychischen Erkrankung zu leben, erzählt Julian Laschewski anschaulich und mit Humor, erläutert Strategien, die ihm geholfen haben, und macht anderen Betroffenen und ihrem häufig ratlosen Umfeld Mut.

 

 

Mit einer Einleitung des renommierten Kriminalbiologen Mark Benecke.


Eine schöne Rezension zu 99% im Sonic Seducer!

»Unter der scheinbar einfachen, mit genauen Alltagsbeobachtungen gespickten Geschichte lauern große Fragen: nach Sinn und Unsinn von Ehrlichtkeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Sehnsucht und Sachzwängen. Dass sie nur subtil mitschwingen, statt in einem plakativen Sozialdrama ausgewalzt zu werden, macht 99% uneingeschränkt sympathisch und absolut lesenswert.«

 

... und noch mehr Schönes schreibt Christoph Kutzer über 99% in der Mai-Ausgabe des Sonic Seducer!


Frisch aus der Druckerei: Nur in meinem Kopf!

Am 15. Mai erscheint NUR IN MEINEM KOPF!

Julian Laschewski erzählt von seinem Leben mit einer Depression und wie er gelernt hat, damit umzugehen.

Mit jeder Menge Zeichnungen von Kira Jung!

 

Und bei Kwimbi könnt Ihr es bereits vorbestellen!


Ab sofort überall erhältlich: 99%!

Ab sofort ist 99% von Verlagshälfte Bianca Stücker überall im Handel erhältlich - und natürlich auch in unserem Shop!


99% - eine unbequeme Liebesgeschichte erscheint am 5. Februar!

Am 5. Februar ist Verlagshälfte Bianca Stücker dran mit dem nächsten eygennutz-Buch: 99% ist eine unbequeme Liebesgeschichte für alle, die wissen, wie es ist, nirgends so ganz hinzupassen.

 

»Ich dachte an Leute, die auf Trips hängengeblieben sind. Ich hatte mal von einer gehört, die seitdem für immer nur noch tote Vögel sah. In ihrer ganzen Wohnung: alles voller toter Vögel.«

 

Helena führt ein behütetes Leben, das ihr einfach nicht passen will. Sie entkommt der vermeintlich heilen Welt, als sie Romy, ihrer besten Freundin aus Kindertagen, wiederbegegnet und ihren Nachbarn, den undurchsichtigen Nikita, kennenlernt. Als sie zu ahnen beginnt, in welchen Schwierigkeiten Romys Familie steckt, ist es bereits zu spät …

 

99% wird überall im Handel erhältlich sein und ist bei Amazon bereits vorbestellbar!


MARK BENECKE - bereits ausverkauft!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Käufern und BuchhändlerInnen, die so rechtzeitig und blitzschnell bestellt haben! "Dem Doktor seine Seiten" sind nun am Erscheinungstag bei uns bereits ausverkauft, es gibt aber noch Exemplare bei Marks Shows!


Breaking News: Der gruftigste Doktor aller Zeiten beschert dem eygennutz Verlag ein Buch!

Feierstimmung beim eygennutz Verlag: Am 16. Januar erscheinen in limitierter Auflage dem Doktor seine Seiten - als Hardcover und in Farbe!

 

Die weltweit höchste Gruftidichte hat das Ruhrgebiet. Seit 2012 er­scheint dort im nachtplan dem Doktor seine Seite (dDsS).

 

Kriminalbiologe, Vampirexperte, Entenhausenliebhaber, Insekten­spe­zia­­list, Tier­­freund und Grufti Mark Benecke klärt auf über Day- und Night­walker, waschechte Voodoo-Schuppen, Pastel-Goths, Steampunker und Mittelalterfans, Karnevals-Mett, Blutpop und Weiber-Elektro. Klingt komisch? Ist es auch!

 

Dabei räumt er Quatsch aus jeder Richtung beiseite, spricht einerseits über Spaß an der Freude, andererseits über psychische Erkrankungen und Suizid. Vor allem aber zeigt er, warum Subkulturen das Leben lebenswert machen.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 


Der Eygen nutz - erschreckend aktuell! Sagt indie-republik.com.

Der Text aus dem 16. Jahrhundert könnte ebenso gut eine Kapitalismuskritik von heute sein.

 

Das sagt Claudia Rapp von indie-republik.com - und noch so vieles Schönes mehr!


Endlich - DER EYGEN NUTZ ist da!

So sieht er aus, DER EYGEN NUTZ, vom alten Knittelking Hans Sachs! Frisch aus der Druckerei.

Schön sind sie aus heutiger Sicht nicht immer, die Reime, aus denen dieses Lehrgedicht besteht, dafür aber inhaltlich zeitlos, oftmals sehr wahr, gelegentlich ausgesprochen psychedelisch und vergnüglich obendrein.

Liebevoll, akribisch und mit wenig Sachverstand übertragen von den Verlegerinnen höchstselbst!

 

Ab dem 9. Oktober wünschen wir allergrößtes Lesevergnügen mit diesem Büchlein, das Original und Fälschung in robuster Weise gegenüberstellt.

Natürlich erhältlich in unserem Shop!

 


Klaus Märkert in der WAZ

 

»Märkert trennt geschickt die todernsten von den komischen Stellen (...) - ein breiter Fluss von oft überraschenden Gedanken!«

 Georg Howahl, WAZ Kultur, Juli 2017

 

Eine schöne Rezension zu WIE WIR LEUCHTEN IM DUNKELN, GEBEN WIR SO VERDAMMT GUTE ZIELE AB im Kulturteil der WAZ! Wir freuen uns!


Der erfrischend andere Vampirroman!

Eine außerordentlich schöne und sehr ausführliche Rezension zu EXSANGUIS findet Ihr auf Tanja Karmanns Blog!


Klaus-Märkert-Special!

Klaus-Märkert-Special vor dem Erscheinungstermin: Die ersten drei fabelhaften Menschen, die WIE WIR LEUCHTEN IM DUNKELN, GEBEN WIR SO VERDAMMT GUTE ZIELE AB bestellen, bekommen ein bildschönes, trendsettendes eygennutz-Beutelchen oder eins von zwei handgeklöppelten Edel-Lesezeichen dazu! Also: Nichts wie rein in unseren Shop!


Klaus Märkerts nächster Streich!

Am 24. Juni ist es soweit: Klaus Märkerts neuester Streich erscheint! Schauriges und Schönes, Bizarres und Berührendes, Heiteres und Nachdenklichstimmendes - all dies tummelt sich in der Nachthumor-Autobiografie WIE WIR LEUCHTEN IM DUNKELN, GEBEN WIR SO VERDAMMT GUTE ZIELE AB.

 

Ich schaute herunter auf Onkel Otto und machte mir keinen Kopf darüber, dass mir

ein Blick auf den Toten etwas anhaben könnte. Ich dachte nur: »Scheiße, zehn Mark weniger.« Das waren im Jahr sogar zwanzig Mark, Geburtstag und Weihnachten.

 

Mehr zum Buch ist hier zu erfahren.


Klaus Märkert und Alba Matthäus lesen im Rahmen der ExtraSchicht!

Alba Matthäus und Klaus Märkert werden am 24. Juni die ExtraSchicht in Hamm mit einer gehörigen Portion Anti-Mainstream aufmischen.

Hanebüchchen & Schatten voraus live - besser als ein Vollrausch!


wir haben einen neuen grafiker!

... und was für einen! Volker Dornemann aka Duke MacAbre ist Illustrator, Grafiker, Comiczeichner, Cartoonist, Autor, Musiker, Hobbymodel UND Pirat. Genie und Unseriosität liegen bei dem Mann dicht beieinander, sodass er sich nahtlos ins Team einfügt. Herzlich willkommen!

 


Der neue EXSANGUIS-II-Minitrailer ist da!

Zu EXSANGUIS II von Vico Salinus & Sascha Petrovic gibt es nun auch einen Minifilm - subversiv, schaurig, schön, und ein bisschen undurchsichtig.



Formschöne Rezension zu EXsanguis II!

Die versoffenen Vampire sind zurück!

 

So siehts aus, da gibts nichts schönzureden. Umso schöner ist allerdings die Rezension auf unserem fabelhaften Lieblingsblog indieberlin.de!

 

Und noch mehr blutiges Hintergrundwissen gibt es auf Exsanguis.de.


Eygennutz-interview mit KLaus Märkert

Wir haben Klaus Märkert befragt, zu SCHATTEN VORAUS, appen Füßen, Links-Rechts-Schwäche und mehr. Und dann musste der Mann auch noch eine Tageskarte ziehen.
Wir wünschen viel Vergnügen!



EXSANGUIS II erscheint!

LiebhaberInnen der blutigen Unterhaltung!

Am 28. Januar hat das Warten ein Ende: EXSANGUIS II erscheint!

Nach der eskalierten Auseinandersetzung mit Timo muss sich Vico den Reaktionen der Zirkelmitglieder stellen. Auch Sascha ist schockiert, kann sich jedoch nicht lange gegen seine Sympathien für den Mitbewohner wehren. Ein ziemlich privates Geständnis vor unfreiwilligem Publikum macht die Angelegenheit leider nicht einfacher.

Und zu allem Überfluss taucht dann auch noch Marie wieder auf, die ehemalige Komplizin der kriminellen Verbindung aus Vicos Vergangenheit - mit einem unmoralischen Angebot und einer großen Verlockung …

Die unmystischste Vampirgeschichte ever geht weiter - mit überaus menschlichen Verwicklungen, Liebe, Rachsucht und Hass, rauen Mengen Blut-zum-Verzehr, einer guten Portion Sarkasmus, und ein paar einigermaßen weisen Erkenntnissen.


NEu: Der Eygennutz-Shop!

Endlich! Unser eigener kleiner Shop ist online. Hier findet Ihr Bücher, Lesezeichen und ganz bald auch Besonderes wie: Signiertes, Schmuck und was uns sonst noch demnächst so alles einfällt.

Schaut doch gelegentlich mal rein!


HANEBÜCHCHEN - das bislang wahnsinnigste eygennutz-Buch.

AM 30. November erscheint das HANEBÜCHCHEN - das bislang wahnsinnigste aller eygennutz-Bücher. Und das will schon was heißen, wenn man sich die Streiche 1 und 2 besieht!

HANEBÜCHCHEN ist bereits zum Bestseller prädestiniert, denn hier kommen alle auf ihre Kosten: ALBA MATTHÄUS und SLAMEK OSWALEK vereinen die Zombie-Apokalypse, zwei bis drei eigentümliche Drillinge, Eisbären, Wirtschaftsweise und Kelpies zu einem hocherotischen, flitzebogenmäßig spannendem Werk. Hier bleibt kein Auge trocken. Vor Rührung!

 


Neues Video zu EXSANGUIS

Wir durften Vico Salinus und Sascha Petrovic, die beiden EXSANGUIS-Erzähler, exklusiv mit der Kamera begleiten und ein paar kurze Einblicke in ihr Leben einfangen ...



Blut und Rausch und Blutrausch!

Der zauberhafte Blog indieberlin.de stellt EXSANGUIS als Buchtipp vor!


EXSANGUIS Buchtrailer

Zu EXSANGUIS gibt es auch ein paar bewegte Bilder zu genießen.



Halloween wird blutig!

... denn am 31. Oktober erscheint der Auftakt zur unmystischsten Vampirreihe der Welt, EXSANGUIS.

 

Vergesst Edward. Und Damon. Und Stefan.

Hier kommen Vico und Sascha.

 

Vampire glitzern nicht in der Sonne. Sie haben keine übersinnlichen Kräfte. Sie sind nicht unsterblich. Aber sie brauchen Blut. Und sie könnten Ihre Nachbarn sein.

 

Ab dem 31. Oktober ist EXSANGUIS überall im Handel erhältich, z. B. natürlich unvermeidbarerweise auch hier.

 

Und noch mehr über Eure künftigen Lieblingsblutsfreunde erfahrt Ihr auf ihrer eigenen Webseite sowie bei Facebook.


Wir gratulieren den Gewinnern!

Im Rahmen unserer SCHATTEN-VORAUS-Verlosung haben wir haufenweise bildschöne Schattenfotos von Euch bekommen und möchten uns ganz herzlich dafür bedanken!

Gewonnen haben Susanne Korb (mit dem rechten Bild) und Franziska Gerken (mit dem linken), herzlichen Glückwunsch!


Gewinnt zweimal SCHATTEN VORAUS, signiert und mit bildschönem Lesezeichen!

Klaus Märkerts neuester Einfall "Schatten voraus" rief bereits begeisterte Kritiken hervor ("Fantastischer Spaß für Leser mit schrägem Humor" – WAZ Kultur; "Klaus Märkert ist ein brillanter Erzähler" –WA; "Eindeutige Empfehlung!" – indieberlin.de) und hinterließ ebenso begeisterte Leser.

 

Wenn Ihr es noch nicht habt, aber gern wissen wollt, was es auf sich hat mit Clark Kind, dem Grauhaus, Krokette und dem Montagskiller, dann gewinnt doch einfach eins!

 

Wir verlosen nämlich gleich zwei signierte Exemplare, mit exklusivem Lesezeichen.

 

Was müsst Ihr dafür tun?

 

Ganz einfach: Schickt bis zum 25.09. ein (natürlich selbstgeknipstes!) Foto zum Thema "Schatten" an: info@eygennutz-verlag.de. Natürlich dürft Ihr uns auch sehr gern bei Facebook verfolgen.

 

Für die beiden schönsten und eygentümlichsten Fotos gibt es dann jeweils ein Buch geschenkt!

 

Wir sind gespannt auf Eure Bilder!